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 Zwei Reffs im Gross (das Grossegel wird zweimal gefaltet um die Segelfläche zu verkleinern),​ 26 Knoten Wind und Wellen bis zu 10 m. Ich weis nicht ob es Bonnie, oder sein Sohn oder sein Neffe ist, aber er hat ein schönes Wellenchaos organisiert,​ mit riesigen Wellen und einem verrücktem Wind. Aber es ist sonnig und die Crew ist hält tapfer durch, die Bastellwerkstatt von Laia wurde aber geschlossen,​ auch die Trotamar Schule ist dicht, sowie die Fischerei Joan die bis weitere Nachricht geschlossen bleibt. Dafür hat der Kurs "​Sailing a serious Ocean" begonnen und in der Kombüse werden weiterhin problemlos jeden Tag neue Gerichte vorbereitet. Heute früh waren wir im Definarium! Eine grosse Gruppe Delfine hat uns begleitet, die Wellen gesurft und tolle Sprünge gemacht. Es fehlen noch 493 Meilen bis Horta, ich schliesse die Augen und geniesse schon den Landfall. Auf der Karte erscheint es unglaublich,​ dass wir schon eine so lange Strecke gesegelt sind. Aber obwohl wir schon Nahe an unserem Ziel sind, fehlen noch schwierige Meilen. Zwei Reffs im Gross (das Grossegel wird zweimal gefaltet um die Segelfläche zu verkleinern),​ 26 Knoten Wind und Wellen bis zu 10 m. Ich weis nicht ob es Bonnie, oder sein Sohn oder sein Neffe ist, aber er hat ein schönes Wellenchaos organisiert,​ mit riesigen Wellen und einem verrücktem Wind. Aber es ist sonnig und die Crew ist hält tapfer durch, die Bastellwerkstatt von Laia wurde aber geschlossen,​ auch die Trotamar Schule ist dicht, sowie die Fischerei Joan die bis weitere Nachricht geschlossen bleibt. Dafür hat der Kurs "​Sailing a serious Ocean" begonnen und in der Kombüse werden weiterhin problemlos jeden Tag neue Gerichte vorbereitet. Heute früh waren wir im Definarium! Eine grosse Gruppe Delfine hat uns begleitet, die Wellen gesurft und tolle Sprünge gemacht. Es fehlen noch 493 Meilen bis Horta, ich schliesse die Augen und geniesse schon den Landfall. Auf der Karte erscheint es unglaublich,​ dass wir schon eine so lange Strecke gesegelt sind. Aber obwohl wir schon Nahe an unserem Ziel sind, fehlen noch schwierige Meilen.
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 +===== Dia 19  =====
 +5 junio 2016
 +N 36 25
 +W 36 24
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 +"Hasta cuando! vamos a seguir brincando, las olas locas no nos dejan descanso!" ​
 +Laia cantaba esta mañana las canciones de su primo Daniel con una adaptación de la letra. "Yo brincare sin miedo a nada! hoy y mañana yo seguiré....
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 +Amaneció con sol y a lo largo de la mañana las olas se fueron haciendo mas pequeñas. El viento nos empuja suave. A veces viene de un lado y a veces del otro, lo que nos obliga a cambiar velas a cada rato. La vida a bordo vuelve a su curso y Laia y Raissa ensayan nudos y hacen pulseras. Pero es una tranquilidad tensa, a la espera con los trajes de agua puestos del pariente de Bonnie que llegara en cualquier momento. ​ Esperemos que pierda algunos nudos de viento y deje caer unos cuantos cubos de agua por el camino, así llegara aquí mas sosegado. El cielo se ha cubierto de nubes grises, pero el viento sigue tranquilo a 20 nudos.
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 +"Wei lange noch werden wir über diese bekloppten Wellen reiten, pausenlos"​ Laia sang diesen Morgen das Lied von ihrem Neffen Dani und hatte einen eigenen Text erfunden. "Ich werde furchtlos galoppieren,​ Heute und Morgen immer weiter..."​
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 +Der Tag bricht sonnig an und die Wellen werden kleiner. Der Wind bläst und sachte an. Manchmal von Steuerbord, dann von Backbord, immer von Achtern, immer wieder müssen wir die Segel anpassen. Das Leben an Bord wird wieder ruhiger, Raissa und Laia über Knoten und machen Armbänder. Aber es ist eine spannende Ruhe, wir erwarten den Verwandten von Bonnie der jederzeit kommen könnte. Wir hoffen er hat unterwegs einige Konten verloren und auch einige Eimer Wasser abgeworfen, so dass er hier kraftloser ankommt. Der Himmel ist bedeckt mit grauen Wolken, aber der Wind ist noch schwach mit 20 Knoten.
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 +===== Dia 20  =====
 +5 junio 2016
 +pos a las 19 utc
 +N 37 00
 +W 33 33
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 +Estamos todos bien, el viento ha subido esta tarde a 35 nudos con puntas por encima de 40 y las olas han crecido correspondientemente. El espectáculo de las olas es increíble. La buena noticia es que nuestro piloto de viento nos lleva sin problemas. Esperamos que por fin pase este temporal. Por lo demás todos va bien. Ana nos ha cocinado spaghetti con salsa de tomate y parmesano y Laia esta pintando.
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 +Alles gut an Bord, der Wind ist heute Nachmittag auf 35 Kt gestiegen mit Böhen über 40 kt, die Wellen entsprechend höher. Das Schauspiel der Wellen ist unglaublich. Gute Nachricht ist das der Windpilot uns problemlos steuert. Wir hoffen das endlich dieses tief vorbeizieht! Ansonsten alle munter, Ana hat uns tole Spagetti mit Tomatensauce und Parmesan gekocht und Laia malt.
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 +===== Dia 21  =====
 +7 junio 2016
 +N 37 40
 +W 31 03
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 +Yo nunca había pasado una Gale, hasta ahora. En las 15.600 millas que llevamos recorridas desde que salimos de Barcelona hemos tenido calmas, vientos relativamente fuertes, olas grandes, pero siempre estudiamos la manera de no tener que atravesar un temporal. Y lo hicimos con éxito, hasta ahora. Tormentas hemos pasado muchas, pero en el Mediterráneo y nos las hemos visto con vientos mas fuertes, pero nunca tantos días seguidos, ni con estas olas oceánicas enormes y majestuosas.
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 +El temporal rompió nuestro ritmo de guardias y desde que empezó el viento el capitán estuvo de vigilante en cubierta. Paso las dos noches y casi los dos días sentado bajo la capota, para evitar las olas que continuamente se estrellan en la bañera y la lluvia que a veces cae tan densa que no deja ver nada. Paso mas de 48 horas controlando las velas y a Timoteo (nuestro Windpilot) que muy valiente ​ sustituyo al timonel incluso en los momentos de vientos mas fuertes. La señal de alarma del aparato de medida de viento suena cuando pasa de los 32 nudos. Durante casi dos días y dos noches enteras estuvo sonando, a veces constante, tan insistente que al final te ponías nervioso solo de oírla. Las ráfagas llegaban a los 42 nudos (76 km/h) y nuestra velocidad a 9, que son unos 17 kilómetros por hora. Raissa ha compartido muchos ratos de guardia, chaparrones y remojones de olas con el capitán y yo dentro, protegida del viento cuide Laia y me ocupe de que afuera tuvieran siempre un te o una sopa caliente. Tampoco es tan fácil quedarte dentro con la vibración y el violento movimiento del barco. Pero tengo una hija muy marinera y pudimos leer, ver películas, cocinar y ocuparnos de procurar ropa seca a los marineros. Desde el interior oyes las olas que golpean el casco, olas que hacen que el Trotamar se acueste sobre un lado hasta que por la ventana de Laia solo ves el agua que corre a toda velocidad. Oyes ruidos que en un principio no identificas y vas localizando su origen para tranquilizarte: ​ la mayor que golpea sobre los obenques, la escota del foque que golpea cubierta, Timoteo que intenta corregir el rumbo....
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 +Llueve tanto y es tal el ímpetu de las olas, que entra agua en el Trotamar. La cama de Laia esta toda mojada, la de popa también, por la estantería de libros cae el agua ... Y entra agua dulce y salada en los trajes de agua que traen los de afuera. Tiene que cambiarse dos veces, porque están calados. Con Laia conseguimos reparar las cremalleras de los dos trajes mas viejos, los del Avelí que siguen colgados en el armario, pues cada vez que los vamos a tirar me da pena separarme de ellos. Y esta vez nos salvaron de estar todo el día mojados, pues a pesar de tener mas de 50 años son los únicos que se mojan, se secan y no calan. Los nuevos, bueno de hace veinte años, los podemos tirar todos a la basura, pues de que te sirve un traje de aguas que cuela el agua?​.  ​
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 +La primera noche le hice compañía al capitán para que pudiera echar alguna cabezada en su puesto de guardia y cuando amaneció conseguí que se fuera a descansar un poco en cama seca. Ese rato sola de gaurdia, disfrute el temporal. Olas enormes, grises, majestuosas,​ rápidas, que se suceden una a la otra y antes de romper la cresta en una espuma blanca, dejaban ver el verde esmeralda transparente de su interior. Una tras otra, cada una mas alta, mas altiva, mas decidida y cada vez mas impresionantes. Pasamos la mañana mas tranquila y aunque las ráfagas seguían disparando la alarma, el viento parecía que amainaba. Pero por la tarde comenzó otra vez a soplar fuerte con su furia huracanada y no ceso hasta la madrugada. Esta noche después de cumplir con todas mis obligaciones de cocina y cuidado de tripulación y de interior del barco, deje al capitán solo ante el peligro y me fui a descansar pues me sentía rota.
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 +Hoy navegamos con un mar de olas confusas que viene por todos los lados y que todavía se atreven a colarse en la bañera. Estamos bien, aunque también un poco confusos, como el océano después del temporal y magullados, ... por dentro, por la tensión que hemos sufrido, pues no sabes cuando va a parar el viento de soplar con esa fuerza y ves crecer a las olas que cada vez son mas violentas y mientras tus fuerzas se van mermando, ... y por fuera, pues siempre hay una ola que te pilla desprevenido y te lanza contra la escalera, contra la mesa de cartas, contra la puerta del baño. Así que, quien mas quien menos, todos tenemos algún moratón. ​ El Trotamar, con sus 30 años de vida y sus decenas de miles de millas recorridas ha resistido el embíte, al igual que los trajes del Avelí. Se ha batido con las olas surfeándolas,​ esquivándolas,​ acompañadolas,​ enfrentándolas y ha disfrutado vibrando con el viento. De momento solo tiene una magulladura en su vela mayor y esos puntos de cubierta donde cuela el agua, que tendremos que reparar. ​
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 +Aun con todo, no fue tan terrible como me lo hubiera imaginado y en ningún momento sentí miedo. No se puede sentir miedo cuando se navega en un buen barco, guiados por un valiente y sereno capitán. Pero después de esta travesía, después de tanto viento en contra, calma, inquietudes y tormentas, creo que voy a besar la tierra cuando la tenga bajo mis pies. 
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 +Ich hatte noch nie einen Gale erlebt. In den 16.600 Meilen die wir gesegelt sind seid dem wir in Port Ginesta losgesegelt sind, haben wir Flauten erlebt, starke Winde, hohe Wellen, aber wir haben es immer geschafft den Stürmen auszuweichen. Wir waren dabei immer erfolgreich,​ bis jetzt. Wir haben viele Stürme erlebt, aber im Mittelmeer, hohe Wellen und starke Winde, aber nie so lange hintereinander und mit diesen riesigen, ozeanischen,​ majestätischen Wellen.
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 +Der Sturm hat den Rhythmus unserer Wachen unterbrochen und seit dem er begann hat der Kapitän im Cockpit Wache gehalten. Zwei Nächte und fast zwei Tage sass er unter der Sprayhood im Schutz der Wellen die andauernd ins Cockpit spritzten und der Regen, der manchmal so stark ist das er die Sicht komplett verdeckt. Mehr als 48 Stunden passte er auf die Segel auf und auf Timoteo (unser Windpilot), der uns tapfer und unerschöpflich,​ auch bei den stärksten Winden gesteuert hat. Unserer Windmessung gibt ein Alarmsignal bei 32 Knoten. Fast zwei Tage und Nächte ertönte das Signal, das ich am Schluss nicht mehr hören konnte. In Böen erreichte der Wind die 42 Knoten (76 kmh) und wir erreichten eine Geschwindigkeit von 9 Knoten, was etwa 17 kmh entspricht. Raissa hat mit dem Kapitän lange Wachen gemacht, Regengüsse und Wellen geteilt, und ich unter Deck, vom Wind geschützt, habe mich um Laia gekümmert und dafür gesorgt dass immer ein warmer Tee oder eine heisse Suppe fertig war. Unter Deck ist es auch nicht so einfach, alles vibriert und die Bewegungen sind gewaltig. Aber ich habe eine sehr seetüchtige Tochter und wir konnten Lesen, Filme sehen, Kochen und dafür sogen das unsere Matrosen immer wieder trockene Wäsche hatten. Unter Deck schlagen die Wellen ​ gegen den Rumpf und die Schräglage ist dann so, dass Laias Fenster unter Wasser ​ ist und nur das Wasser sichtbar ist wie es vorbei rauscht. Geräusche die du erst nicht erkennst können langsam erkannt werden: das Grosssegel schlägt gegen die Wanten, die Schott des Focks schlägt gegen Deck, Timoteo der den Kurs anpasst.....
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 +Es regnet so stark und die Kraft der Wellen ist so gross, dass Wasser eintritt. Laias Koje ist nass, im Heck auch, auf das Bücherregal tropft es... und das Ölzeug von denen die Draussen sind lässt Süsswasser und Salzwasser durch. Zwei mal muss das Ölzeug gewechselt werden weil es durchnässt ist. Mit Laia schaffen wir es die Reissverschlüsse der alten Öljacken vom Avi (Laias Grossvater) die noch im Schrank hängen zu reparieren. Ich wollte sie schon oft wegwerfen, aber ich konnte es nicht übers Herz bringen. Sie sind sicher 50 Jahre alt, aber die einzigen die echt Wasserdicht sind. Die neuen, die wir vor 20 Jahren gekauft haben, sind undicht, die können wir entsorgen, wofür wollen wir undichtes Ölzeug?
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 +In der ersten Nacht war ich im Cockpit mit dem Kapitän, damit er auf seinem Wachposten ab und zu ein kleines Nickerchen machen konnte und als es dämmerte konnte ich ihn kurz in seine trockene Koje schicken. In dieser Zeit habe ich alleine den Stum geniessen können. Riesige Wellen, grau, majestätisch,​ schnelle, die eine nach der anderen kommen. Bevor der Kamm in weissen Schaumkronen bricht, lässt er das Smaragdgrün seines inneren glänzen. Eine nach der anderen, immer höher, immer frecher, entschiedener und jede überwältigender. Der Morgen wird ruhiger obwohl die Böen immer wieder das Alarmsignal auslösen, es schien als ob der Wind abnehmen würde. Aber Nachmittags ging es wieder los, mit voller Hurrikan Stärke, bis zum Morgengrauen. Diese Nacht erfüllte ich all meine Pflichten, Küchendienst,​ Crew Pflege, Ordnung unter Deck, lies ich den Kapitän alleine und legte mich schlafen, ich fühlte mich kaputt.
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 +Heute segeln wir in einer See von wirren Wellen die von allen Seiten kommen, sich aber nicht ins Cockpit trauen. Wenn man ein guter Schiff hat und von einem tapferen und ruhigen Kapitän geleitet wird, kann man keine Angst haben. Aber nach einer Überfahrt mit so viel Gegenwind, Flauten, Umgewissheiten und Stürmen, glaube ich das ich den Boden küssen werde sobald er unter meinen Füssen ist.
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 +===== Dia 22  =====
 +8 junio 2016
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 +Ana: 
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 +Y de repente, como por casualidad, cuando menos lo esperabas, el destino te regala una noche estrellada de vientos suaves, toda para ti. Y entonces tus deseos de llegar se disuelven en la nada. Por fin oyes las voces del océano, ese silencio roto por el murmullo del agua, que se transforma en una nueva música en tus labios y deseas quedarte para siempre en este trasto que se desliza en una estela fluorescente interminable. Permanecer en este balanceo incesante que acuna tu sueño. Solo deseas que se alarguen estas horas que quedan de viaje, que se demore, que se detenga la llegada, que se pare el tiempo en este instante fugaz, en esta noche de estrellas. Olvido el esfuerzo de los ratos difíciles y retiro lo dicho en el desespero de la incertidumbre:​ no, no puedes tener por seguro que esta sea mi última navegada oceánica. Beso el océano que fluye bajo mis pies y agradezco al cielo encontrar de nuevo, en este fugaz momento, la paz que esconde el mar.
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 +Gathen/​Joan:​ 21 días dirigiendo esta aventura, esta travesía. Muchas noches me planteaba, ¿como hubiera sido si estuviera solo? si por algún motivo mis amores no me hubieran podido acompañar? El temporal lo habría pasado bien, yo solo estaba atento por si fallaba algo, pero el trabajo lo hizo el Trotamar con su Timoteo, yo no les hacia mucha falta. Hubiera comido mal, muy mal, pues Ana dos veces al día nos ha preparado comida caliente, incluso con vientos de 40 nudos y gigantes olas, ayer aun encontró ingredientes para hacer dos pizzas, una Margarita y una de sardinas :) . 
 +Si hubiera estado solo habría desesperado en las calmas. Mas de una madrugada se me lleno el alma de desesperación al ver que no salíamos del hueco; ​ Que navegando a dos o tres nudos con velas tambaleantes íbamos a la misma velocidad que la alta que nos acompañaba y que a motor, ahorrando combustible,​ tampoco correríamos mucho mas. En estas madrugadas, al aparecer en cubierta Laia con su alegría o Ana con su sonrisa se me desvanecía la desesperación y se me relajaba el alma con ellas, ¿porque no pasar mas tiempo aqui? casi parados. En estas travesías necesito a mis chicas, sin ellas no se vivir. Ha sido una travesía maravillosa,​ no por las condiciones meteorológicas,​ sino por la tripulación de Laia, Ana y Raissa que me han acompañado. ¡Que fácil es todo, incluido un temporal, con un equipo lleno de cariño y armonía! También Raissa ha formado parte de este equipo que llevo en el corazón, con ella también comparto todo lo que tengo.
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 +Laia: Hace 22 dias que hemos partido. Hemos tenido muchas vivencias, tuvimos una calma y un temporal. Me gustaría repetir el viaje. Me encanto hacer manualidades y leer con Raissa. Por un lado me gustaría seguir navegando, por otro lado me hace ilusión llegar a tierra.
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 +Raissa: Ahora, después de 21 días, se acerca el final de nuestra aventura. Una ultima vez me levanto a las 4 de la madrugada para hacer mi guardia: supervisar al Trotamar que navega seguro y valiente, a su Timoteo que incesablemente lleva el timón y a hacer de vigia por si aparece un barco en el horizonte. Ya empieza a clarear. El Sol despacio disuelve la penumbra y las nubes del horizonte. Una ultima salida de sol. Una salida del sol tan pura, que no solo despierta las almas dormidas, sino también este "​espectáculo azul" que desde hace 21 días se viene poniendo en escena, y que hoy lo hace por ultima vez. El sol despacio va subiendo, gana fuerza. Van apareciendo claridad y colores. Con esfuerzo encuentra su camino entre las nubes y da luz al "​escenario del océano"​ que ofrece un espectáculo fascinante - el juego armónico de la luz del sol y el paisaje de olas con sus diferentes sombras y valles. Estos momentos son los que me hacen sentir melancólica,​ cuando la razón se conecta y te recuerda que esta noche veremos tierra y que ya no volveremos a ver una salida del sol como esta. Claro que también hay alegría en el carrusel de sentimientos,​ pero se me escapa alguna lagrima. Ha sido un tiempo tan intenso el que he vivido a bordo del Trotamar con Gathen, Ana y Laia. Los tres son una familia maravillosa,​ un gran equipo que de forma extraordinaria ama, vive y cuida uno al otro, se preocupa y funciona.
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 +Gathen, el capitán, y por ello el "​leader"​ del equipo, que con calma toma decisiones y las realiza con competencia,​ mientras, como si no fuera nada estudia com evitar las peores tormentas, discute las estrategias por radio y en caso de necesidad se instala en la bañera durante todo el tiempo que sea necesario, hasta que la condiciones hayan cambiado y ya no se necesaria su presencia continua. Impresionante su fortaleza! de el pude aprender mucho mas que la técnica de navegación. ​
 +Ana, que nunca esta del todo contenta con el resultado de sus obras de "​cocinera de acción",​ la que seguramente seria capaz de crear un menú de primera clase metida en una lavadora durante la centrifugación,​ cantando y de buen humor, siempre inspirada por su creatividad sin fronteras. A ella le debo mi mas profundo respeto.
 +Y por supuesto Laia, la mas joven del equipo, a la que se le nota sus 15000 millas de experiencia. Siempre atenta, hace preguntas, razona y corrige, por ejemplo si alguien se salta alguna de las normas de seguridad, como el llevar el arnés al salir de la bañera. Es una profesional en manualidades de la que aprendi mucho. De forma muy natural te invita a vivir las vivencias de una forma diferente. De una forma maravillosa,​ en la que por ejemplo visitamos lugares como piratas que buscan tesoros con espadas hechas de largas vainas de frutos, envueltas en papel de aluminio. Otra en que por radio contactamos a extraterrestres,​ o en que la tripulación se convierte en gatos, o pasa la tarde viendo figuras en las nubes. Y en todo caso una extra de Shakira-ahakwhaka hey hey, una canción que se repite durante días.
 +Fue un tiempo estupendo con vosotros! Una gran aventura y una gran experiencia. Llego enriquecida en todos los aspectos y os quiero dar las gracias de todo corazón.
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 +Ana: Und plötzlich, wie durch Zufall, wann du es am wenigstens erwartet hättest, schenkt dir das Schicksal eine Sternennacht mit sachten Winden, nur für dich. Dann lösen sich deine Wünsche anzukommen in nichts auf. Endlich hörst du die Stimme des Ozeans, nur unterbrochen durch das Rauschen des Wassers, in deinen Lippen verwandelt es sich in Musik und du wünscht dir für immer in diesem Boot, das über das leuchtende Wasser gleitet, bleiben zu können. In diesem Schaukeln das dich in den Schlaf wiegt. Du wünscht nur das die letzten Stunden länger werden, das die Ankunft verschoben wird, in dieser Sternennacht. Vergessen sind die Anstrengungen und die schwierigen Augenblicke,​ ich ziehe meine Aussagen in der Zeit der Verzweiflung und Ungewissheit zurück: nein, du dies wird nicht meine letzte Ozeanfahrt sein. Ich küsse den Ozean der unter meinen Füssen fliesst und danke dem Himmel wieder diese Augenblicke des Friedens gefunden zu haben, die im Meer versteckt sind.
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 +Gathen/​Joan:​ 21 Tage leite ich dies Abenteuer, diese Überquerung. Oft habe ich mich gefragt, wie wäre es wenn ich alleine wäre? Wenn meine Lieben mich nicht hätten begleiten können wäre ich sicherlich alleine gefahren. Den Sturm hätte ich gut überstanden,​ ich musste ja nur wachsam sein, falls irgendetwas schief ging, die Arbeit haben die Trotamar mit Timoteo gemacht, ich war eigentlich kaum nötig. Ich hätte schlecht gegessen, sehr schlecht, den Ana hat uns zweimal am Tag warmes Essen vorbereitet,​ sogar bei 40 Kt Wind und riesigen Wellen, gestern fand sie noch Zutaten um zwei Pizzas zu machen, eine Margarita und eine mit Sardinen :)
 +Alleine wäre ich aber in den Flauten verzweifelt. Mehr als einmal war meine Seele beim Morgengrauen voller Verzweiflung,​ als ich sah das wir nicht aus dieser Flaute entkommen konnten. Dass, wenn wir mit zwei oder drei Knoten und schlagenden Segeln fuhren, wir so schnell wie das Hoch waren, das uns begleitete, und unter Motor, mit sprittsparedem Fahren wären wir auch nicht viel schneller gewesen. In diesen Dämmerungen,​ als dann Laia mit ihrer Freude oder Ana mit ihrem Lächeln im Cockpit erschienen verschwand meine Verzweiflung und meine Seele entspannte sich, warum nicht noch eine Weile mit ihnen in dieser Flaute herumdümpeln?​ Auf diesen Fahrten brauch ich meine Frauen, ohne sie kann ich nicht leben. Es war eine wunderschöne Überfahrt, nicht wegen den Wetterbedingungen,​ sonder wegen der Crew von Ana, Laia und Raissa die mich begleitet haben. Wie einfach alles ist, sogar ein Sturm, wenn das Team voller Liebe und Harmonie ist. Auch Raissa ist Teil dieses Teams das mein Herz erfüllt, mit ihr teile ich auch alles was ich habe.
 +
 +Laia: Wir sind vor 22 Tagen losgefahren. Wir haben viel erlebt, wir hatten Flauten und einen Sturm. Ich würde die Fahrt gerne wieder machen. Es war sehr schön mit Raissa zu basteln und lesen. Von einer Seite würde ich gerne weiter segeln aber von der anderen freue ich mich auch aufs Ankommen.
 +
 +Raissa: Nun, nach 21 Tagen, neigt sich unser Abenteuer langsam aber sicher seinem Ende zu. Ein letztes Mal steige ich um vier Uhr früh aus der Koje um meine Wache anzutreten und die unermüdlich,​ sicher arbeitende Trotamar und ihren ebenso tüchtigen "​Steuermann"​ Timoteo zu überwachen,​ sowie Ausschau nach anderen Schiffen zu halten. Es ist schon hell. Die aufgehende Sonne verdrängt langsam die morgentliche Dämmerung sowie einige Regenwolken in der Ferne. Ein letztes Mal solch einen Sonnenaufgang. Einen so "​puren"​ Sonnenaufgang,​ der nicht nur die eigenen Lebensgeister freundlich weckt, sondern auch das "blaue Schauspiel",​ das uns seit 21 Tagen umgibt, wieder in Szene setzt. Langsam steigt die Sonne auf. Sie gewinnt an Kraft. Es wird facettenreicher und heller. Mit Mühe drängt sie bestimmt durch die Wolken und schenkt ihr Licht der "​Bühne des Ozeans",​ die ein bezauberndes Schauspiel darbietet - das harmonische Spiel von Sonnenlicht und bewegten Wellenlandschaften mit all den wechselnden Schatten und Tälern. Solche Momente sind es, die einen dann doch ein wenig wehmütig werden lassen, wenn plötzlich der Kopf wieder anspringt und bewusst macht, dass heute Abend schon das Land in Sicht sein wird und es erst einmal keinen weiteren Sonnenaufgang dieser Art geben wird. Natürlich ist auch Freude ein großer Teil des "​Gefühlekarussels",​ aber eben auch ein kleines weinendes Auge, denn es war eine sehr schöne und intensive Zeit, die ich an Bord der Trotamar mit Gathen, Ana und Laia verbringen durfte. ​
 +Die drei sind eine wunderbare, sehr liebenswerte Familie und ein tolles Team, das hervorragend zusammen liebt, lebt, aufeinander Acht gibt, Sorge trägt und funktioniert. ​
 +Gathen, der Kapitän und somit "​Leader"​ des Teams, der stets mit Ruhe und Bedacht Entscheidungen fällt und kompetent umsetzt, während er scheinbar nebenbei um "​wildes Wetter"​ herum navigiert, nächtliche Funkrunden besucht und in Härtefällen seine Koje kurzum an Deck verlegt, und zwar so lange, bis die Umstände ein bisschen weniger Einsatz fordern. Beeindruckend und stark! Von ihm konnte ich nicht nur Segeltechnisch etwas lernen.
 +Ana, die niemals mit ihrem Werk zufriedene "​Aktions-Köchin",​ die vermutlich auch aus einer Waschmaschine im Schleudergang heraus noch singend und gut gelaunt, erstklassige Menüs zaubern kann, stets inspiriert von ihrer anscheinend grenzenlosen Kreativität. Ihr gilt mein höchster Respekt! ​
 +Und natürlich Laia, dem jüngstes Crewmitglied,​ der man sehrwohl ihre 15000 Meilen Erfahrung anmerkt. Sie ist stets hellwach dabei, stellt Fragen, denkt mit und weist zurecht wenn z.B. gegen "​Sicherheitsstandards"​ wie das Tragen einer Rettungsweste verstoßen wird. Sie ist ein toller Bastelprofi,​ von dem ich einiges lernen durfte. Ganz nebenbei läd sie einen ein, das Erlebte noch einmal auf eine weitere Art und Weise zu erleben. Einer sehr schönen, bei der man die besuchten Orte zb als Pirat bereist und nach Schätzen gräbt, nachdem man sich mit Säbeln aus riesen Bohnen und Alufolie gebastelt hat. Einer, bei der man via Funkgerät mit Außerirdischen in Kontakt treten kann. Einer, bei der man eine Katzencrew ist oder einer, bei der man Wolkenbilder erfindet. Und auf jeden fall auch einer "extra Shakira -whakawhaka heyhey extrem repeat Erlebnis art".
 +Eine schöne Zeit war das mit euch! Ein aufregendes Abenteuer und eine tolle Erfahrung. Ich bin in jeder Hinsicht um einiges reicher geworden und möchte mich dafür ganz herzlich bei euch bedanken!
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